top of page

GESCHICHTE

24.04.1927
wurde die Feuerwehr-Musikkapelle Wachtberg mit fünf Musiker gegründet, welche Ende 1927 bereits aus 21 Musikern bestand.

Deren Kapellmeister war dazumals Johann Leitner (Klein-Harrer). Die Musiker wurden von anderen Musikern ausgebildet, Instrumente und Uniform musste man sich selber finanzieren.

​

1966
wird Josef Ortner neuer Kapellmeister.

​

1969 - 1971

entsteht ein Musikheim, der Grund wurde dem Musikverein vom Gastwirtehepaar Franz und Frieda Rosenberger geschenkt.

Nach einem halben Jahr konnte man die Räume bereits für die ersten Proben benutzen.

​

1972
wurde die Tanzband "The Tigers" bestehend aus 6 Mann gegründet welche 10 Jahre bestand. Wo diese Band auch aufspielte, füllten sich die Säle. Es wurden nicht nur Bälle sondern auch viele Hochzeiten gespielt, teilweise auch in anderen Bezirken.

​

1984
übernahm Karl Bürstmayr die musikalische Leitung des Vereines.


1991 - 1993
wurde das Musikheim mit einem Zubau vergrößert. Es konnte nun auch eine Zweigstelle des Musikschlulverbandes Behamberg - Ernsthofen - Haidershofen untergebracht werden, um neue Musiker auszubilden.

​

2001 - 2003
ein neuerlicher Zubau war erforderlich und zwar für einen größeren und modern eingerichteten Probenraum.

Bereits nach 7 Monaten konnte der neues Probenraum für die erste große Probe genutzt werden.

​

2014

wird Florian Bürstmayr Kapellmeister und übernimmt sein Amt von seinem Vater.

​

unsere Obmänner:

1936 - 1950   Alois Leitner

1950 - 1956   Rudolf Muckenhuber

1956 - 1972   Johann Zweckmayr

1972 - 1977   Friedrich Prokosch

1977 - 1994   Johann Schweinschwaller

1994 - 1999   Johann Leitner

1999 - 2014   Bernhard Grillenberger

    seit 2014   Martin Riesenhuber 

​

​

ES WAR EINMAL...

bottom of page